Wechselrichter 12V/220V installiert

Wer unabhängig von der Stromversorgung auf Campingplätzen über einen 220V-Anschluss verfügen will und die nahe Umgebung nicht mit dem Lärm eines Generators belästigen will, der benötigt einen Wechselrichter. Dabei ist darauf zu achten, dass der Wechselrichter eine reine Sinuswelle zur Verfügung stellt. Bei günstigen Wechselrichtern ist dies oft nicht der Fall, sie liefern lediglich eine modifizierte Sinuswelle. Schaltnetzteile, die meist in Steckernetzteilen zum Einsatz kommen und Akku-Ladegeräte (für mich als Hobbyfotograf wichtig) arbeiten nur zuverlässig mit einer reiner Sinuswelle. Ich habe mich (nachdem mir in meiner Garage die üble Sinuswelle des Billiggerätes gezeigt wurde) für IBS in Thun entschieden und bei Marcel Gilgen installieren lassen.

Der installierte Wechselrichter 12V/220V

 

Steckdose ab Wechselrichter

Suisse Caravan Salon 2017

Hauptziel meines Besuches war die Firma Seabridge die mein Wohnmobil für die erste Überseereise nach Neuseeland (ab Zeebrugge, Belgien oder Bremerhaven, Deutschland) verschiffen wird. Leider gibt die Reederei den Fahrplan frühstens 3 Monate vor Abfahrt bekannt. Da das Wohnmobil Anfang Oktober ankommen soll, wird der Fahrplan frühestens Anfang Juli bekannt sein. Pro Monat fahren zwei bis drei Schiffe nach Neuseeland. Die Rückreise kann auch erst frühstens 3 Monate vor der Rückverschiffung geplant werden.

Bedingung für die Verschiffung eines Fahrzeugs ausserhalb Europas ist ein «Carnet de Passages en Douane (CPD)», es erlaubt die zollfreie Einfuhr. Das Gesuch kann beim TCS eingreicht werden. Die zu hinterlegende Kaution beträgt mindestens CHF 3’000.- und kann bis zu 100% des aktuellen Wertes des Fahrzeuges betragen.

Empfohlen wird die Ausstellung eines «Internationalen Führerausweises», dieser kann bei den meisten Kontaktstellen des TCS bezogen werden.

Die Firma Seabridge bietet Adapter für den Anschluss der Gasflaschen an.

 

 

Überall WLAN

Wer kennt die Situation auf dem Campingplatz nicht: WLAN ist zwar verfügbar, dies wird aber von so vielen Personen benutzt, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist. Was tun?

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf skyroam gestossen. Dank der patentierten «Virtual SIM Technology» kann in über 100 Ländern (Angabe des Herstellers) via das mobile Netz auf das Internet zugegriffen werden. Entweder kann das handliche Gerät für ca. $80 gekauft werden, dann kostet die Nutzung für 24h $8; oder man zahlt pro Tag $9.95 inkl. Gerätmiete. Ich habe das Gerät bisher in der Schweiz, Italien, Österreich und Deutschland getestet und bin damit sehr zufrieden.

Eine entscheidende Voraussetzung soll nicht unerwähnt bleiben: wenn kein Empfang zu einem Mobilanbieter besteht, ist natürlich keine Verbindung via skyroam möglich.

Biertest – Fiedler Magisterbräu Schwarzbier

Fiedler Schwarzbier (AT)
7 Total
4.7%Alkoholgehalt
Aroma7
Geschmack (Zunge)6
Geschmack (Gaumen, Abgang)8
Genaue Bezeichnung

Fiedler Magisterbräu Schwarzbier (Österreich) - Offenausschank

Biertest – Trappistes Rochefort 10

Trappistes Rochefort 10 (BE)
9.7 Total
11.3%Alkoholgehalt
Aroma10
Geschmack (Zunge)9
Geschmack (Gaumen, Abgang)10
Genaue Bezeichnung

Trappistes Rochefort 10 (Belgien) - Flasche 0.33 l

Biertest – La Trappe Trappist

La Trappe Trappist (NL)
9.3 Total
7%Alkoholgehalt
Aroma9
Geschmack (Zunge)9
Geschmack (Gaumen, Abgang)10
Genaue Bezeichnung

La Trappe Dubbel Trappist (Niederlande) - Flasche 0.33 l

Im Wohnmobil durch Westaustralien

«Von Perth in die Kimberleys» vom ARD-Südostasien-Korrespondenten Robert Hetkämper und seinem Team.

Green Card Lotterie DV-2018

Auch bei der dritten Teilnahme habe ich kein Glück:

Ein vierter Anlauf soll mir für das «Diverity Immigrant Visa» Programm (DV-2019) Glück bringen.

Biertest – Affligem Cuvée Tripel

Cuvée Tripel (BE)
7.7 Total
8.5%Alkoholgehalt
Aroma8
Geschmack (Zunge)7
Geschmack (Gaumen, Abgang)8
Genaue Bezeichnung

Affligem Cuvée Tripel (Belgien) - Flasche 0.3 l

Das Wohnmobil ist gekauft

Nach Monaten des Vergleichens und Abwägens ist es nun soweit: die Nummern sind montiert und ich kann den «La Strada Regent L» gekauft bei Lexa Wohnmobile AG nach Hause fahren.